Bildung der Ausrückebereiche: Im Jahr 2006 wurde durch den Verbandsgemeinderat (VG Rhaunen) ein neues Feuerwehrkonzept verabschiedet. Danach werden die örtlichen Feuerwehren in 4 Ausrückebereiche zusammengefasst. Am 1. Januar 2020 schließt sich die Verbandsgemeinden Herrstein und Rhaunen im Kreis Birkenfeld offiziell zusammen. Durch die Fusion wurde der ARB 3 in ARB 13 umbenannt. Warum Ausrückebereiche? Ziel der Bildung von Ausrückebereichen ist es, dass speziell tagsüber genügend Einsatzpersonal zur Verfügung steht, um nach der Feuerwehrverordnung die festgelegte Einsatzgrundzeit von 8 Minuten einhalten zu können. ARB 13 Oberland: Die Ortswehren Asbach, Hottenbach und Schauren gehören dem Ausrückebereich ARB3 Oberland an.
Standort: Schauren Funkrufname: Florian Herrstein 13/44-1 Hersteller: Iveco-Magirus Aufbau: Barth Hubraum: 6128 Leistung: 104kW / 141PS Besatzung: 8 + 1 Beschreibung: Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 mit im Heck eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe FP 8/8 mit 800l Wasserleistung pro Min. bei 8 bar, 600l Wassertank
Standort: Asbach Funkrufname: Florian Herrstein 1 3/42-1 Hersteller: MB 616 D 4x2 Vario Aufbau: Rosenbauer Hubraum: 6128 Leistung: 115 kW (156 PS) Besatzung: 5 + 1 Beschreibung: Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) Löschwassertank mit einem Inhalt von 500 Litern, der über einen Schlauch an die Tragkraftspritze angeschlossen ist. Das Fahrzeug verfügt außerdem über eine Schnellangriffseinrichtung oder eine so genannte „Vorrichtung zur schnellen Wasserabgabe“.
Feuerwehrfahrzeuge vom ARB 13 Oberland:
Standort: Hottenbach Funkrufname: Florian Herrstein 13/41-1 Hersteller: Aufbau: Hubraum: Leistung: Besatzung: 5+ 1 Beschreibung: Das Tragkraftspritzenfahrzeug ist ein Feuerwehrfahrzeugtyp bei den deutschen Feuerwehren, der in zwei Bauformen genormt ist. Ihren Namen erhielten diese Fahrzeuge durch ihre entnehmbare Feuerlöschkreiselpumpe zur Brandbekämpfung.